28.11.2012

Wintervorräte #3

 
Gyllis von WestKnits
und
Simple Pleasure Hat von PurlBee

Typen die Stricken haben ja was... nur was... in den 80ern galten strickende Typen selbst in bei Müslis irgendwie... als Softie... etwas sonderbar...


Das scheint sich gerade zu ändern und ein Protagonist einer neuen, und absolut maskulinen, Strick-Männer-Generation ist Stephen West.
Neben einer Menge Strickanleitungen, die unter WestKnits zu sehen sind, oder bei ravelry zu bestellen sind, wenige davon als freebe, macht der auch kleine Videos auf YouTube...
Der wirkt absolut und überhaupt nicht wie ein Softie. Der Typ ist Künstler, komt aus den USA und studiert in Amsterdam Choreografie und strickt, strickt, strickt. Tücher, vor allem Tücher. Auch Mützen und andere Accessoirs. Vor allem grafisch, architektonisch, und stricktechnisch absolut kreativ.



Ein eher untypisches Tuch von ihm ist Gyllis, einfarbig und mit Lochmuster, aber in grafische Flächen aufgeteilt. Fast die gesamte Karlsruher Strickgruppe hat es als KAL gestrickt und mich angesteckt.



zumal das Garn schon lange zurückgelegt war, und ich wegen der geringen Menge auf der Suche nach einem geeigneten Projekt war. Leider wird es inzwischen nicht mehr hergestellt



Inca Mist, von artesano, ein Alpaca-Sport-Garn, also 5fädig, in einer wunderbaren Farbe: Ein warmes Grün-Grau oder Dunkel-Khaki oder Schlamm oder Mud.



Dann war noch Garn übrig. eine Mütze musste her. Aber für Mützen, die mir gefielen, war das Garn zu dünn, was mir nach dem Bündchen klar wurde. Aufgeribbelt. Ich habe es doppelt verstrickt, aber auf der Hälfte der Dustland-Mütze von Stephen west gemerkt, das wird viel zu dick... Aufgeribbelt.


Dann entdeckte ich den Simple Pleasure Hat bei Purl Bee: Das Bündchen wird mit dem Haupt-Garn  doppelfädig gestrickt und für den Rest wird ein Faden weggelassen und ein zweites Garn statt dessen dazu genommen.


Im Original ein Kid Silk Garn, aber ich hatte ja noch einen Rest Lace Garn von meinem Blacktron Tuch. Das Zusammen hat dann funktioniert.

Keine Kommentare: